Es gibt verschiedene Arten und Arten von Diabetes mellitus, die jeweils ihre eigenen Merkmale und Unterschiede aufweisen.
Neben den bekannten Namen der Diabetes mellitus-Typen – Typ 1 und 2 – findet man oft noch andere Krankheitstypen, die oft verwirrend sind. So ist zum Beispiel nicht ganz klar, was Gestationsdiabetes während der Schwangerschaft oder Lada-Diabetes ist. Welche anderen Arten und Typen von Diabetes gibt es also?
Haupttypen
Sehr oft finden sich in der Formulierung der Diagnose die Begriffe „Typ-1-Diabetes" oder „Typ-2-Diabetes". Es ist diese Klassifizierung, die die Krankheit basierend auf dem Bedarf des Körpers an Insulin bestimmt.
Typ-1-Diabetes ist durch die Zerstörung spezialisierter Betazellen der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet, die für die Produktion von Insulin verantwortlich sind. Dies geschieht am häufigsten, wenn eine Person einer Virusinfektion ausgesetzt ist, wodurch das Immunsystem beginnt, "Angreifer" für die Drüsenzellen zu produzieren, die sie zerstören. Als Folge kommt es im Blut zu einem Insulinmangel. Da Zellen ohne ein so wichtiges Hormon wie Insulin keine Glukose aus dem Blut aufnehmen können, verhungern sie buchstäblich, da sie in Glukose „schwimmen".
Wenn Insulin von außen in den Körper eingeführt wird, beginnen die Zellen "mit Freude" Glukose zu konsumieren, während sich der Zuckerspiegel normalisiert. Daher wird die Typ-1-Erkrankung auch als insulinabhängiger Diabetes mellitus bezeichnet.
Wenn der Begriff "nicht-insulinabhängiger Diabetes mellitus" fällt, meint er Diabetes Typ 2. Seine Pathogenese basiert auf zwei zentralen Punkten:
- Pathologie von Betazellen;
- Verletzung der Insulinempfindlichkeit durch insulinabhängige Körperzellen.
Dieser Zustand tritt häufiger bei fettleibigen Menschen auf, da Fettleibigkeit zur Bildung von Resistenzzellen (Immunität) gegen die Wirkung von Insulin führt. Neben Fettleibigkeit wird die Glukoseaufnahme durch Rauchen, Bewegungsmangel und die Einnahme bestimmter Medikamente beeinflusst.
Typ-3-Diabetes
Es gibt Typ-3-Diabetes, der die Anzeichen von Typ 1 und 2 kombiniert. Nämlich die Ansammlung von Fettgewebe in der Leber (wie bei Typ-2-Diabetes) und Insulinmangel (wie bei Typ 1). Im Leben ist Typ-2-Diabetes, der positiv auf eine Insulintherapie anspricht, Typ 3. Dieser Typ wird jedoch von der Gesundheitsorganisation nicht anerkannt, daher werden alle Fälle in Typ 1 und 2 unterteilt.
Diese Krankheit ist nicht ungewöhnlich. Als Grund wird eine erhöhte Aufnahme von Jod im Darm aufgrund seiner verschiedenen Pathologien angesehen. Dies führt zu einem thyreotoxischen Typ-2-Diabetes mit komplexer Pathogenese. Die Behandlung damit sollte sich grundlegend von der Standardtherapie unterscheiden.
versteckte Form
Latenter Diabetes mellitus ist ein Zustand, bei dem Glukose aus der Nahrung langsam absorbiert wird, die Insulinproduktion jedoch auf einem ausreichenden oder hohen Niveau bleibt. Ein klinisch latenter Diabetes tritt nicht auf. Diese Form geht dem Diabetes Typ 2 voraus. Es muss gesagt werden, dass die versteckte Variante des Diabetes der Prädiabetes ist, in diesem Stadium ist es noch möglich, den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels zu beeinflussen.
Latenter Diabetes kann lange (bis zu mehreren Jahren) bestehen. Um es rechtzeitig zu erkennen, ist es notwendig, den Blutzucker häufig zu überwachen, was besonders wichtig ist für Menschen mit prädisponierenden Faktoren (Fettleibigkeit, Bluthochdruck und die Verwendung von Diuretika, die den Kaliumspiegel senken, polyzystisches Ovarialsyndrom).
Wenn ein latenter Diabetes mellitus rechtzeitig erkannt wird, wird diese Form unter Einhaltung einfacher Präventionsregeln niemals zu Diabetes Typ 2. Um dies zu vermeiden, sollten Sie die körperliche Aktivität steigern, eine Diät einhalten und die Glykämie überprüfen.
Labil und stabil
Vielleicht finden Sie auch einen Begriff wie „stabiler und labiler Diabetes". Man sagt also sowohl Diabetes Typ 1 als auch Typ 2. Damit meinen wir den klinischen Verlauf der Krankheit.
Der labile Diabetes zeichnet sich durch einen eher schweren und unvorhersehbaren Verlauf aus. Es verändert den Blutzuckerspiegel im Laufe des Tages drastisch, was es Ihnen nicht erlaubt, die optimale Insulindosis zu wählen. Bei dieser Form treten am häufigsten akute und späte Komplikationen auf: Ketoazidose, Nierenerkrankungen, Sehorgan. Die labile Form ist charakteristisch für die Adoleszenz.
Die stabile Form zeichnet sich durch einen gleichmäßigen Verlauf ohne plötzlichen Zuckerabfall, mildere Symptome und eine geringe Hyperglykämie aus.
Schwangerschaft
Gestationsdiabetes ist eine Form von Diabetes, die sich während der Schwangerschaft entwickelt. Schwangerschaft, oder in Lat. Gestatio ist Schwangerschaft. Die Ursachen dieser Art von Krankheit sind nicht zuverlässig geklärt, aber die von der Plazenta und dem Körper der werdenden Mutter produzierten Hormone führen zu einer physiologischen Insulinresistenz. Es gibt einige Faktoren, die zur Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes führen. Diese beinhalten:
- späte Schwangerschaft;
- familiärer Diabetes;
- Rauchen;
- Fettleibigkeit;
- Totgeburten in früheren Schwangerschaften.
Wenn eine Frau den Anweisungen des Arztes folgt und regelmäßig Tests durchführt, ist es möglich, eine so unangenehme Krankheit zu vermeiden. Wenn sich Diabetes entwickelt hat, werden eine angemessene Insulintherapie und ein Krankenhausaufenthalt verordnet. Der Patient wird von einem Geburtshelfer-Gynäkologen, Endokrinologen, Internisten, Augenarzt und Neurologen überwacht. Nach der Geburt normalisiert sich der Kohlenhydratstoffwechsel in der Regel wieder.
Es ist wichtig zu beachten, dass Schwangerschaftsdiabetes auch nach der Geburt bestehen bleiben kann. Diese Diagnose ist 2 Monate nach der Geburt gültig. Während dieser Zeit muss eine Frau die Behandlung fortsetzen, jedoch mit einer Anpassung der Insulindosen, die vom behandelnden Arzt oder Endokrinologen berechnet wird. 2 Monate nach der Geburt wird eine Frau einem Belastungstest unterzogen, der anzeigt, ob eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels vorliegt. Wenn eine Hyperglykämie festgestellt wird, wird die Diagnose korrigiert und eine geeignete Behandlung verordnet.
Ladas Diabetes
Latenter Diabetes mellitus oder Diabetes Lada wird aufgrund seines latenten Verlaufs selten diagnostiziert. Lada-Diabetes hat Merkmale in Bezug auf andere Formen.
- Labortests zeigen diese Form nicht. Der Glukosespiegel auf nüchternen Magen ist sehr oft nicht hoch.
- Die ersten Symptome der Krankheit treten nach 25 Jahren auf.
- Schwangerschaft, Stress, Infektionskrankheiten, schnelle Gewichtszunahme aufgrund von Fettgewebe können klinische Symptome verursachen.
- Lada-Diabetes tritt am häufigsten bei Menschen ohne Fettleibigkeit auf.
- Die Symptome ähneln denen von Typ-2-Diabetes, jedoch in einer subtileren Form.
- Typ-1-Diabetes-Marker können im Blut des Patienten nachgewiesen werden.
- Ladas Diabetes wird durch die Ernährung und die Einnahme hypoglykämischer Medikamente kontrolliert.
Zur Bestimmung von Lada-Diabetes werden spezifische Tests durchgeführt, die in einem speziell diesem Zustand gewidmeten Artikel erörtert werden.
Diabetes-Mod
Diabetes mellitus wird selten erkannt, er ist mit einer Mutation einiger Gene verbunden (es gibt 8 davon). Diese Gene sind für den normalen Aufbau von Insulin oder die optimale Entwicklung von Betazellen verantwortlich. Mody-Diabetes ist als geringe Progression gekennzeichnet, die sich bei jungen Menschen (häufiger Kinder, Jugendliche) entwickelt.
Unter allen Patienten mit Diabetes macht der Modaldiabetes 2–5 % der Fälle aus, aber die Entwicklung des Gestationstyps ist mit genetischen Mutationen verbunden. Nur mit Hilfe der molekulargenetischen Forschung ist eine zuverlässige Diagnose des Diabetes mod möglich.
Durchflusseigenschaften dieses Moduls:
- tritt bei Kindern auf
- manchmal kommt es zu einem Anstieg der Glukose um bis zu 8 mmol / l;
- keine Fettleibigkeit;
- es gibt keine Insulinresistenz;
- SD ist in zwei Generationen erhältlich;
- Der Verlauf ist ähnlich wie beim Typ-2-Diabetes.
Steroid-Diabetes
Steroid-Diabetes entwickelt sich bei längerem Gebrauch von Kortikosteroid-Medikamenten oder bei Hyperkortisolismus (Itsenko-Cushing-Syndrom oder -Erkrankung). Nebennierenhormone wirken sich nachteilig auf die Betazellen der Bauchspeicheldrüse aus, was zu einem Insulinmangel führt.
Steroid-Diabetes mellitus ist eine insulinabhängige Erkrankung. Sein klinischer Verlauf umfasst jedoch einige Merkmale von Diabetes Typ 1 und Typ 2. Darüber hinaus gibt es eine Verletzung der Arbeit anderer Organe aufgrund der Wirkung von Kortikosteroiden. Dieser Diabetes wird als Typ-2-Diabetes behandelt.
Bauchspeicheldrüse
Pankreas-DM ist eine Sekundärerkrankung. Es entwickelt sich als Reaktion auf die Zerstörung der Bauchspeicheldrüse bei Pankreatitis, Steinen in der Gallenblase und den Gängen nach Operationen an der Drüse. All diese Faktoren führen zu einer Abnahme der aktiven Betazellen und einem Insulinmangel. Es verläuft wie Typ-1-Diabetes.
Andere Sekundärformen
Nebennieren-, Hypophysen- und Schilddrüsendiabetes treten vor dem Hintergrund einer übermäßigen Menge bestimmter Hormone im Blut auf, was zur Zerstörung insulinproduzierender Zellen führt. Die Klinik ähnelt Typ-1-Diabetes mit Symptomen einer Schädigung anderer Organe und Gewebe.